Wir schulen Schulen! Mehr Wissen für bessere Ergebnisse.

Damit Sie das Beste aus Ihrer IT herausholen können, bieten wir Ihnen die passenden Schulungen an. Unsere Standard-Angebote richten sich an Schulen. Auf Anfrage bieten wir auch gern Unternehmen individuelle Fortbildungen an.

01

Schulungen

Effizienter arbeiten – mit pädagogischen IT-Lösungen

Sie haben für die Ausstattung Ihrer Schule mit einem modernen IT-System eine Stange Geld in die Hand genommen. Jetzt soll es auch optimal genutzt werden, oder?

Für die pädagogische Musterlösung paedML Linux bietet das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg kostenlose Schulungen an. Die meisten unserer Kunden bevorzugen allerdings eine der anderen Lösungen.

Wir bieten folgende Schulungen an:

logoDIDACT

  • Anwenderschulung für Lehrkräfte
  • Administrationsschulung für Netzwerkberater
  • logoDIDACT Patchday

Schulnetzverwalter

  • Anwenderschulung für Lehrkräfte
  • Administrationsschulung für Netzwerkberater
  • Schulnetzverwalter Patchday

linuxmuster.net

  • Anwenderschulung für Lehrkräfte
  • Administrationsschulung für Netzwerkberater
  • Linuxmuster Patchday

Prowise

  • Anwenderschulung für Lehrkräfte
  • Presenter-Software, Betriebssystem Central
  • Erweiterte Interaktivität
02

Ziele

Was Sie durch unsere Schulungen erreichen können

Ein solides Fundament für Ihr Kollegium

Das gesamte Kollegium Ihrer Schule sollte mit dem pädagogischen IT-System bestens vertraut sein. Sehen Sie daher für jede Kollegin und jeden Kollegen mindestens eine Anwenderschulung für Lehrkräfte vor.

Expertenwissen für Sie als Netzwerkbetreuer

Netzwerkbetreuer an Schulen benötigen ein noch tieferes Verständnis des Systems. Für sie haben wir die Administrationsschulung für Netzwerbetreuer konzipiert. Steht ein Wechsel des Netzwerkbetreuers an, sollte der bzw. die Neue ebenfalls die Schulung besuchen, um einen Verlust des Know-hows zu verhindern.

In unseren Schulungen geben wir Ihnen u.a. Tipps und Informationen, wie Sie manche Probleme und Störungen schnell und einfach selbst beheben können.

Austausch mit Kolleginnen und Kollegen

Sie lernen Netzwerkberater, bzw. Kolleginnen und Kollegen von Schulen aus der Region kennen, können Kontakte knüpfen und sich über Praxiserfahrungen austauschen.

Natürlich können Sie die Schulung auch nutzen, um unsere Support-Mitarbeiter direkt auf individuelle Probleme mit Ihrer pädagogischen Lösung anzusprechen. Wir helfen Ihnen gerne!

So bleiben Sie Up to Date!

Um mehr Routine im Umgang mit der pädagogischen Lösung zu bekommen, kann es sinnvoll sein, das Wissen gelegentlich aufzufrischen und zu vertiefen. Außerdem entwickeln sich die Lösungen immer weiter – im Rahmen unserer Schulungen lernen Sie die neuesten Features kennen und können Sie testen.

03

Methodik

Und wie läuft so eine Schulung ab?

1Gruppengröße

Wir schulen grundsätzlich in kleinen Gruppen von maximal zehn Teilnehmern. So können wir auf jeden Einzelnen optimal eingehen.

2Schulungsraum

Der Schulungsraum ist bei uns im Haus und mit der entsprechenden modernen Technik ausgestattet. Jeder Teilnehmer hat einen PC vor sich und kann die Lerninhalte direkt selbst ausprobieren.

3Infomaterial

Unsere Schulungen beinhalten mehr Praxis- als Theorie-Anteile. Am Ende jeder Schulung gibt es ein Handout, in dem Sie das Gelernte nochmals in Ruhe nachlesen können.

04

KalischAkademie

NEU: Video-Anleitungen für Techniker und Benutzer in der Kalisch Akademie

Auf unserem neuen E-Learning-Portal "Kalisch Akademie" stellen wir Anleitungen und Hilfestellungen für Schulen und Unternehmen als Videos bereit.

Auch Erklärungen für neue Features, die Ihr System durch Updates erhalten hat, finden Sie hier.

Zum Kalisch Akademie E-Learning-Portal

05

Termine

Wann kann es losgehen?

Die nächsten Schulungen finden Sie hier:

LogoDidact - Administratorschulung

Sie administrieren einen oder mehrere LogoDidact-Server und schrecken auch vor dem Linux Terminal nicht zurück? Dann sind Sie hier genau richtig! Lernen Sie in zwei Tagen alles rund um den Aufbau und die Konfiguration des LogoDidact-Servers und all seiner Komponenten.

Termin 1:
15. – 16. Oktober 2024
Uhrzeit:
08:00 Uhr – 17:00 Uhr
Themen:
Linux Grundlagen, Logodidact 4.0 Neuerungen und Funktionsumfang, Logodidact - Server, Konfigurations-Management mit Puppet, Versionsverwaltung „git“ OpenVSwitch, Arbeiten mit Containern, Wichtige config Dateien, Updates einspielen, Backup Konzept, MGMTSRV / KMS Server Lehrernetz, LD-Deploy, Patchmanagement mit LD-deploy, LD-Mobile Tablet-Management, Kopano Groupware, Nextcloud und Collabora, Zabbix, Toolbox
Zielgruppe:
Admins
Kosten:
1200 € pro Person (für Wartungsvertragskunden inklusive)

Zur Schlung anmelden

LogoDidact - Modul-1 iPad Nutzung im Unterricht

Wie viele Funktionen von LogoDidact an Ihrer Schule kennen und nutzen Sie täglich? Fünf? Zehn? Zwanzig? – Warum nicht alle! Erleichtern Sie Ihre tägliche Arbeit und schaffen Sie Sicherheit im Umgang mit LogoDidact.

Termin 1:
04. März 2024
Termin 2:
30. September 2024
Uhrzeit:
jeweils 16:00 Uhr – 18:00 Uhr
Themen:
Grundlegende Funktion von iPads mit Logodidact, Anmelden und Abmelden am iPad, Ablegen von Dateien auf dem Server, Arbeiten mit Apple Classroom, Hilfe zur Selbsthilfe
Zielgruppe:
Lehrkräfte
Kosten:
100 € pro Person (für Wartungsvertragskunden inklusive)

Zur Schlung anmelden

LogoDidact - Modul-2 Benutzerverwaltung

Wie viele Funktionen von LogoDidact an Ihrer Schule kennen und nutzen Sie täglich? Fünf? Zehn? Zwanzig? – Warum nicht alle! Erleichtern Sie Ihre tägliche Arbeit und schaffen Sie Sicherheit im Umgang mit LogoDidact.

Termin 1:
11. März 2024
Termin 2:
16. September 2024
Uhrzeit:
jeweils 16:00 Uhr – 18:00 Uhr
Themen:
Anlegen von neuen Benutzern, versetzen von Schülern bei Schuljahres Wechsel, Mailkonten für Sonstige Benutzer anlegen, zuweisen von Benutzerrechten, LD4.0 Userverwaltung
Zielgruppe:
Lehrkräfte
Kosten:
100 € pro Person (für Wartungsvertragskunden inklusive)

Zur Schlung anmelden

LogoDidact - Modul-3 iPad Administrationsschulung

Wie viele Funktionen von LogoDidact an Ihrer Schule kennen und nutzen Sie täglich? Fünf? Zehn? Zwanzig? – Warum nicht alle! Erleichtern Sie Ihre tägliche Arbeit und schaffen Sie Sicherheit im Umgang mit LogoDidact.

Termin 1:
18. März 2024
Termin 2:
23. September 2024
Uhrzeit:
jeweils 16:00 Uhr – 18:00 Uhr
Themen:
Erstellen von DEP Profilen, Erstellen von Richtlinien, Erstellen von Regelwerken, Kauf und Zuweisung von APPS via Richtlinie und Autodeploy
Zielgruppe:
Lehrkräfte
Kosten:
100 € pro Person (für Wartungsvertragskunden inklusive)

Zur Schlung anmelden

LogoDidact - Modul-4 Kopano + Nextcloud

Wie viele Funktionen von LogoDidact an Ihrer Schule kennen und nutzen Sie täglich? Fünf? Zehn? Zwanzig? – Warum nicht alle! Erleichtern Sie Ihre tägliche Arbeit und schaffen Sie Sicherheit im Umgang mit LogoDidact.

Termin 1:
08. April 2024
Termin 2:
07. Oktober 2024
Uhrzeit:
jeweils 16:00 Uhr – 18:00 Uhr
Themen:
Nutzung der Nextcloud, Nutzung von Nextcloud Talk, Dateien Teilen, Kollaboratives arbeiten
Zielgruppe:
Lehrkräfte
Kosten:
100 € pro Person (für Wartungsvertragskunden inklusive)

Zur Schlung anmelden

LogoDidact - Anwenderschulung Netzwerkberater

Sie sind Netzwerkberater/in und werden täglich mit neuen EDV-Problemen konfrontiert? Kein Problem! Wir verraten Ihnen alle Tipps und Tricks rund um den LogoDidact Schulserver.

Termin 1:
12. März 2024
Termin 2:
17. September 2024
Uhrzeit:
jeweils 08:00 Uhr – 17:00 Uhr
Themen:
Logodidact 4.0 Neuerungen und Funktionsumfang, Benutzerverwaltung im Control-Center, Geräte Verwaltung via LD-Deploy, Imagepflege mit LD-deploy, Patchmanagement mit LD-deploy, Tablet Management mit LD-Mobile, Kopano - Mailverteiler - Mailweiterleitungen
Zielgruppe:
Netzwerkberater
Kosten:
400 € pro Person (für Wartungsvertragskunden inklusive)

Zur Schlung anmelden

Prowise Basics

Lernen Sie die Funktionen der interaktiven Tafel kennen.

Termin 1:
26. Februar 2024
Termin 2:
13. Mai 2024
Termin 3:
23. September 2024
Termin 4:
02. Dezember 2024
Uhrzeit:
jeweils 14:00 Uhr – 17:00 Uhr
Themen:
Bekanntmachen mit der Prowise-Tafel und dem Betriebssystem Central
Zielgruppe:
Prowise
Kosten:
300 € pro Person

Zur Schlung anmelden

Prowise Presenter Grundlagenschulung (Bronze)

In dieser Schulung lernen Sie die Funktionalitäten der Presenter-Software kennen. Darüber hinaus lernen Sie, wie Sie eine Seite im Presenter gestalten.

Termin 1:
18. März 2024
Termin 2:
03. Juni 2024
Termin 3:
07. Oktober 2024
Uhrzeit:
jeweils 14:00 Uhr – 17:00 Uhr
Themen:
Presenter Konto erstellen, Presenter konfigurieren, Werkzeugleiste nutzen, Taskleiste nutzen, Grafische Gestaltung einer Presenter Präsentation
Zielgruppe:
Prowise
Kosten:
300 € pro Person

Zur Schlung anmelden

Prowise Presenter Aufbauschulung (Silber)

In dieser Schulung vertiefen Sie Ihr Wissen über die Presenter-Software. Sie lernen, wie Sie Ihren Unterricht durch das Hinzufügen und Bearbeiten von Medien auflockern können.

Termin 1:
08. April 2024
Termin 2:
24. Juni 2024
Termin 3:
21. Oktober 2024
Uhrzeit:
jeweils 14:00 Uhr – 17:00 Uhr
Themen:
Arbeiten mit der Prowise Mediathek, Einführung in die Presenter Tools, Erstellen der ersten Unterrichtseinheit mit Prowise
Zielgruppe:
Prowise
Kosten:
300 € pro Person

Zur Schlung anmelden

Prowise Presenter Profischulung (Gold)

In dieser Schulung lernen Sie, wie Sie Ihren Unterricht durch das Hinzufügen von interaktiven Elementen noch interessanter gestalten können.

Termin 1:
29. April 2024
Termin 2:
15. Juli 2024
Termin 3:
11. November 2024
Uhrzeit:
jeweils 14:00 Uhr – 17:00 Uhr
Themen:
Interaktives Arbeiten mit Tablets, Erstellen von Präsentationen mittels KI, Teilen von Präsentationen im Kollegium
Zielgruppe:
Prowise
Kosten:
300 € pro Person

Zur Schlung anmelden

06

Ansprechpartner

Bastian Weiß

Bastian Weiß

Thomas Flad

Thomas Flad

Robin Sulz

Robin Sulz

Daniel Werz

Daniel Werz

Kalisch Systems ist ein IT-Komplettdienstleister mit einem klaren Ziel: Wir möchten unseren Kunden das Arbeitsleben mithilfe von intelligenten IT-Systemen so leicht wie möglich machen.

Mehr zu Kalisch Systems

Kontakt

Kalisch Systems GmbH & Co. KG
Jurastraße 2
72770 Reutlingen

Telefon: +49 7121 53 901 0
Telefax: +49 7121 53 901 99
E-Mail: info@kalisch-systems.de
Website: www.kalisch-systems.de

Anfahrt in Google Maps anzeigen

Sprechzeiten

Montag – Donnerstag
08:00 – 12:30 Uhr
14:00 – 18:00 Uhr

Freitag
08:00 – 12:30 Uhr
14:00 – 16:00 Uhr

Helpdesk

Teamviewer starten